Radom Wasserkuppe
Radom Wasserkuppe
Erhaben trohnt das Radom auf der Wasserkuppe. Es ist ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges. Von 1945 bis 2004 überwachten Briten, US-Amerikaner und die Bundesluftwaffe von hier aus den Luftraum. Das Radom ist die letzte von einst fünf Kuppeln.
Heute ist das Radom eine Landmarke und Ausflugsziel auf dem höchsten Berg der Rhön und bietet einen grandiosen Blick ins Land der offenen Fernen. Längst verbindet das Radom, statt zu trennen – ist es doch Hessens höchst gelegenes Standesamt.
Zwei Ausstellungen zeigen die Militärgeschichte der Wasserkuppe und ihre Rolle als „Berg der Flieger“ und der gewölbte Raum der Kuppel bietet ein einmaliges akustisches Erlebnis: ein sechzehnfaches Echo mit bis zu 1,8 Sekunden Verzögerung, das die Betreiber für Video- und Klangvorführungen nutzen.
Während der Öffnungszeiten ist ein Rundgang durch das Radom möglich. Die Besucher können dabei die Ausstellungen besichtigen, die Kuppel mit ihrer besonderen Akustik besuchen und den Weitblick von der Aussichtsplattform genießen.
Details
Deutschland
Gersfeld (Rhön)
36129
Wasserkuppe 950