Floh-Seligenthal
Floh-Seligenthal
Ein staatl. anerkannter Erholungsort mit den Ortsteilen Struth-Helmershof, Schnellbach, Floh, Seligenthal, Hohleborn u. Kleinschmalkalden, der am Fuße des Rennsteigs auf 350 – 886 m. NN liegt und 6500 Einw. hat.
Floh-Seligenthal ist im Sommer u. Winter ideal für Erholungsuchende.
Der Rennsteig ist hier zwischen Venetianerstein und Grenzadler am urigsten.
Im Winter ein Eldorado für Langläufer mit einem umfangreichen Netz gespurter Loipen u. Skiwanderwege.
Gut beschilderte Wanderwege führen zu den schönsten Aussichtspunkten.
Über den Mommelstein-Radwanderweg gelangt man zu den Fernradwegen entlang des Rennsteiges und Werratals.
Zwei Freibäder, Kegelbahn, Trimm-Dich-Pfad, Minigolfanlage, Tennisplatz und Nordic-Walking-Strecken dienen der aktiven Erholung.
Vereine sorgen für Abwechslung in der Freizeitgestaltung, wie Karneval, Feuerwehr-,Sport-, Bergsee- oder Kirmesfeste.
Die Gastronomie ist weit über die Ortsgrenzen bekannt.
Sehenswürdigkeiten sind sechs Kirchen, der Bergsee an der Ebertswiese, der Spitterfall und die größte Kuhglocke der Welt.
Details
Deutschland
Floh-Seligenthal
98593