Fledermaus-Erlebnisgarten Langenwolschendorf
Fledermaus-Erlebnisgarten Langenwolschendorf
Die Gemeinde Langenwolschendorf ist in der Region Zeulenroda-Triebes mittlerweile auch dafür bekannt, dass sich Bürger und Gemeindevertreter engagiert für den Artenschutz in ihrem Dorf einsetzen.
An einer Streuobstwiese oberhalb des Kindergartengeländes „Spatzennest“ entstand der Fledermauserlebnisgarten Langenwolschendorf. Hauptelemente des Gartens sind eine begehbare Fledermaushöhle, wo sich alles um das Winterquartier der Tiere dreht, ein Erlebnisbereich mit Darstellung der Sommerlebensräume, der Beutetiere und einer besonderen Kletterlandschaft für die kleineren Besucher. Ergänzt wird dies noch durch eine kleine Naturwerkstatt mit Sitzgelegenheiten und Technik für Vorträge im Freien sowie eine Horchbox, mit der die Ultraschalllaute der Fledermäuse hörbar gemacht werden können.
Tipp: Alljährlich am letzten Freitag im Monat Juli wird eine Fledermausnacht mit vielen interessanten Angeboten durchgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr am Kindergarten „Spatzennest“.
Details
Deutschland
Langenwolschendorf
07937
Hauptstraße 81